Willkommen!

Herzlich Willkommen auf der Webseite des Baseballverein Garching Atomics e.V.

Wir bieten Baseballsport für alle Altersklassen vom Kindergarten bis zu den Erwachsenen. Wir möchten auf unseren Seiten einen Überblick über unser sportliches Angebot rund um Baseball in Garching präsentieren!

Die Garching Atomics spielen wie auch in den letzten Jahren mit um die bayrische Meisterschaft im Baseball und den Aufstieg in die zweite Bundesliga. Mit zwei Siegen gegen die Kronach Royals wurde das Ziel bereits einen Spieltag vor Ende der regulären Saison erzielt. In den Playoffs ab dem 11.8.2019 treten die Atomics gegen die Fürth Pirates, Gröbenzell Bandits und Füssen Royal Bavarians an. Man darf hier spannende Begegnungen erwarten, da alle Teams ähnlich erfolgreich in ihren Gruppen gespielt haben.

Vorstände im Amt bestätigt – Großes internationales Baseballturnier zum 25. Vereinsjubiläum

Am Sonntag, den 10.03.2019 luden die Garching Atomics ihre Mitglieder zur alljährlichen Mitgliederversammlung. Die Vorstandschaft konnte auf ein insgesamt erfolgreiches Jahr 2018 zurückblicken in welchem neben sportlichen Erfolgen, Akzente im Atomics Ballpark gesetzt wurden. Die drei Projektleiter, der in Eigenregie konstruierten, vollelektronischen Anzeigetafel, Tim Warmels, Rein Warmels und Wolfgang Birkmann übergaben dem Vorstand zum Abschluss ihrer Arbeiten das Nutzerhandbuch an den Verein. Mit im Gepäck hatte Wolfgang Birkmann noch einen großzügigen Scheck der Firma Victoreanum aus Dietersheim, die die Arbeiten finanziell unterstützten.

Die Garching Atomics haben einen neuen Trainer und der ist im deutschen und internationalen Baseball kein Unbekannter. Martin Helmig wird zur Saison 2019 Trainer der Bayernliga-Mannschaft. Helmig war in den vergangenen zwei Jahren Bundestrainer der deutschen Nationalmannschaft und kann auf eine gut 50-jährige Erfolgsgeschichte als Spieler und Trainer zurückblicken. Er gewann als Trainer mit den Bundesligisten Regensburg und Paderborn 11 deutsche Meisterschaften und gehört zu den erfolgreichsten Baseballern in Deutschland.

Baseball in Garching – schon ab 6 Jahren! Seit vergangenem Sommer ist in Garching eine neue Baseballmannschaft aktiv, in der die jüngsten Talente die Grundlagen des US-Kultsports erlernen können. Nachdem fleißig trainiert wurde, ging es im Herbst das erste Mal in den Spielbetrieb. Nach der anfänglichen Nervosität konnten die Grundschüler, dennoch die ersten Siege verbuchen.

Traditionell zum Ende der Baseball-Saison treffen sich im Herbst die Kader der Landesauswahl-Teams in einem Turnier aufeinander um die deutschen Meisterschaften der Kaderspieler auszutragen. Besonders erfreulich ist, dass in diesem Jahr in der Altersgruppe der Jugend (13 – 15 Jahre) mit Lennart Greska auch ein Garchinger Spieler mit von der Partie war.

Zum ersten Mal in der Geschichte trafen zwei Herrenteams der Atomics im Ligabetrieb aufeinander – und das gleich in den Playoffs. Die U21-Truppe der Garchinger Baseballer (Garching Atomics 3) forderte damit die etablierte, mit viel Bayernligaerfahrung bestückte zweite Mannschaft heraus.

Mitten in den heißen Sommerwochen ist sie zu Ende gegangen: die reguläre Saison in Bayerns Baseball. Damit beginnt nun die heiße Phase – die Playoffs um die Meisterschaften der Erwachsenen.

Die Ambitionen im Team waren zu Beginn der Saison schon da, nur Aussprechen wollte es keiner. Mit dem Erreichen der Playoffs hat die U20-Mannschaft der Garching Atomics nicht nur ihr eigenes Umfeld überrascht, sondern auch einigen etablierten und ambitionierten Teams das Nachsehen gegeben. Nicht zuletzt die intensive Vorbereitung auf die Saison und die langfristig angelegte Entwicklung der Talente über die letzten Jahre hinweg zeigte nun Früchte. Während der Saison explodierte eine Reihe von Spielern förmlich.

Seite 1 von 18

Garching Atomics - Baseball in Garching b. München