Willkommen!

Herzlich Willkommen auf der Webseite des Baseballverein Garching Atomics e.V.

Wir bieten Baseballsport für alle Altersklassen vom Kindergarten bis zu den Erwachsenen. Wir möchten auf unseren Seiten einen Überblick über unser sportliches Angebot rund um Baseball in Garching präsentieren!

Liebe Atomics, Isotopes,
sehr geehrte Vereinsmitglieder,

leider konnte unsere Mitgliederversammlung im März nicht stattfinden – die Gründe sind uns allen bekannt. Wir freuen uns, dass wir diesen Termin nun nachholen können. Wir laden euch deshalb zu unserer diesjährigen Mitgliederversammlung recht herzlich ein. Diese findet statt am

Freitag, den 30. Oktober 2020 um 19.00 Uhr im Bürgerhaus Garching – Großer Saal
Bürgerplatz 9, 85748 Garching bei München

Bereits um 17:30 findet auch die Mitgliederversammlung des Förderverein der Garching Atomics statt.

 

Besondere Bedingungen erfordern auch besondere Maßnahmen: Es ist schön, dass wir die Gelegenheit bekommen, den großen Saal im Bürgerhaus Garching für unsere Versammlung zu nutzen. Dort können wir mit ausreichend Abstand trotzdem zusammensitzen. Teilnehmer tragen bitte eine Maske, wenn sie sich nicht an ihrem Sitzplatz befinden. 

Bitte beachtet: Nur Mitglieder, die sich bis Mittwoch, den 28. Oktober 2020 23:59 über das Online-Formular angemeldet haben, können an der Veranstaltung teilnehmen. Leider ist die Teilnahme nach diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich.

 

Die Anmeldefrist ist nun abgelaufen, bitte beachtet, dass die Kapazitäten im Saal ausgelastet sind.

Die Garching Atomics können sich auf finanzielle Unterstützung freuen. Die PSD Bank München eG spendet den Garching Atomics den stattlichen Betrag von 1.500,- € im Rahmen ihrer PSD Hilfsmission. Im Rahmen der Aktion konnten sich gemeinnützige Vereine und Institutionen bewerben, die durch die Corona-Pandemie vor ungeplanten finanziellen Herausforderungen standen oder spezielle Aktionen während des Lockdowns durchgeführt haben. 

Während mit der neuen Saison sowohl im Jugend-, als auch im Schülerbereich die sportliche Verantwortung gewechselt hat, hat man sich dazu entschieden, genau wie Vorjahr mit den Altersgruppen Jugend und Schüler in den jeweils höchsten Spielklassen (Bayernliga) anzutreten. Genau wie im Vorjahr, wird auch in dieser Saison im Jugendbereich eine Spielgemeinschaft mit den Gröbenzell Bandits gebildet. Aufgrund der zahlreichen Nachwuchs-Atomics wird außerdem noch ein zweites Jugendteam in der Landesliga Südost antreten.

Als am 26. Juli die bayerischen Schulen die Kinder in die wohlverdienten Schulferien schickten, bedeutete das für die Nachwuchsspieler des Baseballvereins Garching Atomics gleichzeitig auch den Anfang einer intensiven Arbeitswoche, denn am Samstag den 27. Juli war der erste Tag vom Trainingscamp im Atomics Ballpark.  

Die Idee für dieses Trainingscamp entstand, nachdem die Corona-Lockerungen Training und Testspiele ab Mitte Juli wieder erlaubten. Natürlich waren die jungen Atomics-Spieler von dieser Idee begeistert, nachdem sie so lange ihren Baseballsport nicht ausübten konnten. Dank eines durchdachten Hygienekonzeptes konnte der Trainersstab von fünf Trainern unter Leitung vom Jugendcoach Dominik Reyes und mit großem Engagement vieler Eltern eine sehr abwechslungsreiche Trainingswoche zusammenstellen.

++++ Update: Ab Mittwoch, 24.06. ist das Training ohne Gruppenbegrenzung im Atomics Ballpark möglich - maximal können 30 Personen gleichzeitig trainieren. Es ist nicht mehr nötig eine Selbsterklärung zum Training mitzubringen. Bitte beachtet die aktualisierten Regeln links zum Download ++++

++++ Update: Ab Montag, 08.06. ist das Training in Gruppen bis zu 20 Personen im Atomics Ballpark möglich - maximal können 30 Personen gleichzeitig trainieren ++++

 

Liebe Atomics, liebe Fans und Eltern,

es geht wieder los! Ab kommender Woche können wir euch wieder ein Baseballtraining im Atomics Ballpark anbieten!

Wie angekündigt funktioniert das nur mit einem umfangreichen Regelwerk, eurem Einverständnis dafür und dessen Einhaltung. In erster Linie zählt aber, wie sonst auch: Gegenseitige Rücksichtnahme und gesunder Menschenverstand. Erweitern werden wir das um u.a. Abstand halten und einen besonderen Augenmerk auf Hygiene.

Auf absehbare Zeit wird das Training in festen Kleingruppen von max. 5 Personen (inkl. Trainer) stattfinden. Erfreulich ist, dass wir genug Platz haben und bis zu 4 Gruppen parallel unter Einhaltung der Abstandsregeln trainieren können. Eine genaue Gruppeneinteilung werden euch die Trainer kurzfristig zukommen lassen.

Zum Trainingsablauf gehört nun nicht nur der Sport, sondern auch Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen. Damit die Abläufe zuverlässig durchgeführt können, ist es wichtig pünktlich, aber auch nicht zu früh zu erscheinen. Bitte benutzt zum Betreten und Verlassen des Ballparks nur die euch zugewiesenen Eingänge. Eure Trainer werden euch dort abholen und die Fragebögen einsammeln. Bitte habt Verständnis, dass wir Zuschauern, Eltern und Begleitpersonen aktuell keinen Einlass gewähren können.

Zum Training erscheinen darf nur, wer:

  1. Keine Grippe- bzw. Krankheitssymptome hat
  2. Die geltenden Übergangsregeln liest, versteht, akzeptiert und einhält
  3. Jede Frage des Fragebogens mit „nein“ beantworten kann, ihn ausgefüllt und (von den Eltern) unterschrieben mitbringt
  4. Zuverlässig und pünktlich kommt
  5. Vom Trainer eine Trainingszeit zugewiesen bekommen hat

Da euch noch das komplette, ausführliche Regelwerk erwartet, belasse ich es an dieser Stelle mit diesem kurzen Auszug. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass dies die Grundbedingungen sind, um überhaupt Zutritt zur Anlage zu bekommen. Wir konzentrieren uns jetzt darauf zu trainieren; die Aufnahme eines Spielbetriebs ist derzeit nicht absehbar.

Bitte seid euch bewusst, dass die Missachtung der Regeln nicht nur für euch zum Ausschluss führen kann, sondern für den gesamten Verein Konsequenzen haben kann! Nämlich, die erneute Einstellung des Trainingsbetriebs. Und viel schlimmer: Die unnötige Übertragung des Virus untereinander!

Wir, die Vorstandschaft und Trainer, haben in den letzten Wochen viel daran gesetzt, um euch gute Trainingsbedingungen in dieser Ausnahmesituation zu schaffen und können es kaum erwarten mit euch zu starten! Für alle sind die Abläufe neu. Sie müssen erst kennengelernt und eingeübt werden. Wir bitten um Verständnis, denn vielleicht läuft zu Beginn auch nicht gleich alles komplett rund.

Lasst uns zusammen diese neue Situation angehen und bewältigen! Gemeinsam wollen wir gesund bleiben, Spaß haben und Baseball spielen!

Wir freuen uns auf euch!

Liebe Atomics,
liebe Fans und Eltern,

seit Ende letzter Woche ist bekannt, dass auch die Sportvereine von den derzeit angelaufenen Lockerungsmaßnahmen profitieren werden. Genauer gesagt, sollt ihr als Mitglieder davon profitieren und endlich eure Lieblingssportart Baseball nicht mehr nur im Home-Office ausüben müssen. Es ist an der Zeit, wieder mehr Bewegung in unser Leben zu bringen! Aber: Auch bei den Atomics geht das nur mit kleinen Schritten und großer Vorsicht!
Glücklicherweise ist Baseball eine Teamsportart, wo im Training u.a. die derzeit erforderliche Distanz von mind. 1,5-2m mit etwas Übung und Rücksicht gut einzuhalten ist und dabei ein gutes Training abgehalten werden kann.

Damit wir euch tatsächlich wieder einen geregelten Trainingsbetrieb anbieten können, sind viele Vorkehrungen zu treffen, Abläufe vorzubereiten und einzuhalten. Nicht alles ist Stand heute einsatzbereit, aber auf einem guten Weg. Am Ende zählt auch eure Mitarbeit, denn nur gemeinsam – mit Rücksicht, Sorgfalt und Zusammenhalt – werden wir diese Situation meistern.

Folgende Schritte sind nötig, um die Türen zum Atomics Ballpark wieder zu öffnen:

  1. Freigabe durch Staatsregierung
  2. Freigabe der Sportanlage durch die Stadt Garching
  3. Festlegung von Übergangsregeln und Klärung von Haftungsfragen
  4. Freigabe der Übergangsregeln durch die Stadt Garching
  5. Information der Trainer
  6. Dokumentation des Trainingsbetriebs durch die Trainer
  7. Überwachung der Maßnahmen durch den Vorstand
  8. Anpassung des Ballparks
  9. Regeln werden von Mitgliedern anerkannt und befolgt
  10. Mitglieder bringen zu jedem Training einen ausgefüllten und unterschriebenen Symptom-Fragebogen mit

Ohne tiefer ins Detail zu gehen, steckt hinter jedem Schritt einiges an Arbeiten und Vorbereitungen, die nicht innerhalb kürzester Zeit ordentlich vollzogen werden können. Nach derzeitigem Stand möchten wir nicht garantieren, dass der Trainingsbetrieb von schon diese Woche starten kann, aber wir setzen alles daran.

Los geht es dann, nacheinander in Kleingruppen mit 5 Personen, um mit sich mit der neuen Situation vertraut zu machen. In Folge könnten dann auch mehrere Kleingruppen, gemeinsam und trotzdem räumlich getrennt, ein Training absolvieren. Sobald unsere Übergangsregeln für den Atomics Ballpark freigegeben worden sind, werden wir euch darüber umfangreich informieren. Erst dann beginnt die Bekanntgabe der Trainingszeiten und -Gruppen.

Wir alle freuen uns, wenn wir uns gemeinsam beim Baseballtraining wieder so richtig auspowern können und eben unseren Lieblingssport mit Leidenschaft ausüben können.

Ihr könnt euch sicher sein: Wir, der Vorstand, und die Trainer sind heiß darauf. Auch unser Atomics Ballpark ist es – mit perfekten Bedingungen, die wir die letzten Wochen geschaffen haben! Es ist nicht mehr weit!

Stefan Sauer
1. Vorstand

Liebe Atomics, liebe Isotopes, liebe Fans und Eltern,

die aktuelle Ausbruch der Epedemie beschäftigt und betrifft uns alle, er macht auch beim Baseballsport keine Ausnahme.

Die Vorstandschaft möchte euch deshalb darüber informieren, dass die geplante Mitgliederversammlung am kommenden Sonntag, 15.03.2020 verschoben wird. Dies gilt auch für die davor geplante Elternversammlung. Über einen neuen Zeitpunkt werden wir rechtzeitig informieren und euch die Einladungen zukommen lassen. 

Aufgrund der Schließung der öffentlichen Einrichtungen in Garching, auch der Freianlagen, wird bis auf weiteres kein Trainings- und Spielbetrieb stattfinden. Unsere Hallensaison ist damit leider vorzeitig beendet, der Umzug in den Atomics Ballpark aufgeschoben. Wir werden euch informieren, wann wir im Ballpark mit dem Training starten.
Die Anmeldung zum Baseballkurs für Grundschüler ist weiterhin möglich. Den Start des Kurses werden wir ebenfalls verschieben und einen neuen Termin abstimmen.

Wir treffen diese Entscheidung aus Präventionsmaßnahmen, ein Verdachts- oder bestätigter Fall liegt im Umkreis der Atomics nicht vor.

Die Vorstandschaft

Artikel bewerten
(5 Stimmen)

Seit heute besuchen die Garching Atomics wieder Garchinger Grundschulen, um den Kindern den vielfältigen Reiz unserer außergewöhnlichen Sportart näher zu bringen.

Im Anschluss haben die Schüler die Chance, in zwei Kursen ab dem 28.03.2020 weiter in die Sportart Baseball hineinzuschnuppern und ihre in den Schulbesuchen gewonnenen Eindrücke zu vertiefen.

Weitere Informationen zu unseren Kursen erhalten Sie in unserem Infoschreiben oder direkt bei unserer Kursleiterin Annalena Seidenfuß.

Annalena Seidenfuß
Annalena Seidenfuß
Trainerin Coachpitch / T-Ball
 
0152-59110547
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Jetzt anmelden!


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /kunden/436410_85748/webseiten/joomla3/templates/jsn_epic_pro/html/com_k2/templates/default/category.php on line 242
Seite 1 von 19

Garching Atomics - Baseball in Garching b. München